Gewerbemietrecht

Als erfahrene Rechtsanwälte beraten wir Mieter in allen Bereichen rund um das Gewerbemietrecht

Die Anmietung von Gewerbefläche ist ein komplexes Thema, das mit einigen Risiken verbunden ist, die man im Vorfeld der Anmietung genau prüfen sollte. Wer ein Gewerbeobjekt mieten will, hat meist eine langfristige Perspektive im Blick und braucht dementsprechende Rechtssicherheit. Wir können Ihnen diese Sicherheit bieten. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung auf dem Gebiet des Gewerbemietrechts stehen wir Ihnen bei allen Fragen rund um die Anmietung Ihrer Gewerbeflächen zur Seite und beraten Sie gerne.

Wir beraten und vertreten Sie in allen Fragen der Vertragsanbahnung, dem Vorvertrag und dem Vertragsabschluss sowie in Kündigungsverfahren.

Wichtige Hinweise für Mieter zum Gewerbemietrecht

Für die Anmietung von Gewerberaum sieht das deutsche Recht keinen entsprechenden Schutz für Mieter vor, wie dies z. B. bei privatem Wohnraum gegeben ist (BGB §§ 574 ff.). Auch die im BGB für Wohnraum anwendbare Sozialklausel und die speziellen Vorgaben zur Festsetzung des Mietpreises finden auf den Gewerberaum keine Anwendung. Auch der Schutz vor Räumung ist hier nicht anwendbar.

Da die meisten Schutzbestimmungen für Mieter von Wohnraum keine Anwendung auf die Anmietung von Gewerberäumen finden, ist die vertragliche Gestaltung eines Gewerbemietvertrages besonders wichtig, um eine ausreichende Absicherungen gegenüber dem Vermieter zu gewährleisten.

Was bei einem Gewerbemietvertrag zu beachten ist